Glauben leben, feiern, erfahren

Von der Essener Straße bis zum Jersbeker Weg, von der Tarpen bis zum Stadtrand reicht unsere Gemeinde. Mit der St. Jürgen-Kirche im Eichenkamp und der Zachäus-Kirche im Käkenflur haben wir im Norden von Langenhorn zwei Orte, an denen wir christlichen Glauben leben, Gottesdienste feiern und Gemeinschaft erfahren.

Unsere Kirchen

St. Jürgen

St. Jürgen wurde als älteste Tochter der Ansgar-Kirche am 19. März 1939, umgeben von Feldern und Wiesen, eingeweiht. Der Gottesdienst am Sonntag Lätare wurde jedoch von dem heraufziehenden Krieg überschattet. Rüstungsbedingt durfte der Architekt Gerhard Langmaack bei seinem ersten Kirchbau nur wenig Eisen verwenden. Dadurch bekam die Kirche schmucke Holzbalken. Der Name St. Jürgen, niederdeutsche Form von St. Georg, erinnert an das Hospital St. Georg, dem das Dorf Langenhorn bis zum 16. Jahrhundert gehört hatte.

Zachäus

Das Gemeindezentrum am Käkenflur gehört zu Hamburgs jüngsten Kirchenbauten. 1973 wurde es nach den Plänen von dem Architekten Friedhelm Grundmann und dem Bildhauer Hans Kock errichtet. Besonders ist neben dem markanten Glockenturm der Kirchraum, der frühchristliche Hauskirchen zum Vorbild hat: Nicht nur Gottesdienste werden hier seit dem 11. November 1973 gefeiert, sondern jegliches Gemeindeleben – Tanz, Themenfrühstücke, Kinderturnen,… – finden dort statt.