Theresa Pohl – Ein neues musikalisches Gesicht in Langenhorn mit dem Schwerpunkt Popularmusik

Gude,
das ist das „Moin“ was ich seit 1990 bis April 2022 kannte. Ich komme aus Wettenberg, welche eine kleine Gemeinde in Mittelhessen ist. Im Oktober 2021 startete mein Bistum eine Exkursion nach Hamburg, welche mir neue musikalische Möglichkeiten zeigte und es mich schließlich, auch beeinflusst durch folgendes Lied, nach Hamburg verschlug:
und die Freude und die Hoffnung und das Glück.
Ich bin in der kath. Gemeinde St. Anna, Biebertal im Bistum Limburg groß geworden. Dort begann ich während meiner Schulzeit erste musikalische Erfahrungen im kirchlichen Orgelspiel zu sammeln und beendete nach meinem Abitur in Gießen meine erste Orgelausbildung. Kurz darauf gründete ich mit meiner Schwester zusammen einen Kinderchor, den ich bis zu meinem Umzug nach Hamburg mitte letzten Jahres leitete. Auch die musikalische Leitung eines jungen Erwachsenenchores bereitete mir bis dahin große Freude und so engagierte ich mich sehr gerne in der Gemeinde mit musikalischen Beiträgen an der Orgel in Gottesdiensten, mit meinem Kinderchor zu Gemeindefeiern wie Erntedank und Ostermontag oder organisierte mit meinem jungen Erwachsenenchor ein vielfältiges musikalisches Programm bei größeren Veranstaltungen.
und die Freude und die Hoffnung und das Glück.
Im Fokus steht für mich immer, alle Beteiligten mit meiner Musik abzuholen und die Freude daran, gemeinsam Musik machen zu können. Sei es im Chor gemeinsam Lieder zu singen, verschiedenen Instrumentalisten als Zuhörerin zu bewundern oder mit einem kleinen Ensemble popmusikalische Lieder zu feiern. Das ist meine Motivation, die mir noch einmal durch das bessere Kennenlernen der popmusikalischen Musik deutlich geworden ist. Während meiner popmusikalischen Ausbildung in Hamburg von Ende 2021 bis Anfang 2023 merkte ich noch einmal, wie viel Freude mir das Musizieren in diesem Bereich macht und ich hoffe, diese an meine neue Gemeinde weiter geben zu können.
Und was du träumst das musst du machen.
All die besten Supersachen.
Und was du träumst, das musst du machen.
Einfach machen, alle machen.
Als hauptberufliche Physiotherapeutin schätze ich den Umgang mit Menschen und lasse mich gerne auf verschiedenste Begegnungen ein. Ich bin neben meiner Musik ein sehr sportlicher Mensch, habe bis letztes Jahr aktiv Handball gespielt und Leichtathletik gemacht. Hier in Hamburg gehe ich ansonsten gerne Bouldern und habe es diesen Sommer genossen meine Sonntage bei schönem
Wetter im Stadtpark bei den Beachvolleyballplätzen zu verbringen. Ansonsten bin ich noch dabei Hamburg kennen zu lernen und regelmäßig neue Orte zu erkunden. Für Tipps, was man in Hamburg gesehen und erlebt haben sollte bin ich jederzeit zu begeistern.
und die Freude und die Hoffnung und das Glück.
Ich freue mich darauf meine neue Gemeinde kennen zu lernen, bin gespannt, was mich für Menschen und Begegnungen erwarten und hoffe, viele neue Erfahrungen machen zu können.
Auf ein gutes Kennenlernen und viele schöne Stunden gemeinsamer Musik,
Theresa Pohl
P.S. zum Anhören des zitierten Songs: Bosse mit „Alles ist jetzt“