Schnee und Eis, Zucker und Salz

So lautete der Titel des gemeinschaftlichen Winter-Projektes in der Ev. Kita Käkenflur.

Mit dem Märchen „Frau Holle” von den Gebrüdern Grimm in der Krippe und „Die Schneekönigin” von Hans Christian Andersen im Elementarbereich, welches sich die älteren Kinder im Hamburger Puppentheater anschauten, starteten wir im Januar mit unserem Kunstprojekt.

Die Kinder versuchten sich in Aquarell Malerei, arbeiteten mit Acryl auf Leinwand, malten mit Schwarzlicht-Farbe, formten Plastiken aus Draht und Pappmaché, batikten T- Shirts und experimentierten mit Zucker und Salz.  Ende Februar war alles fertiggestellt. Mit funkelnden Augen und mit ein bisschen Aufregung im Herzen eröffneten wir unsere Vernissage. Geladen waren Eltern, Freunde und alle, die die tollen Arbeiten der Kinder sehen und wertschätzen wollten. Das Foyer, der Kirchsaal, verdunkelte Räume mit Schwarzlicht – überall begegnete uns Kunst, von Kindern unter Anleitung der Erzieher:innen umgesetzt. Wir erhielten ein tolles Feedback und sahen viele staunende Gesichter an diesem Abend.

 Viele fragten: ,Das alles haben Kinder gezaubert?” Ja das haben sie und es sind wirklich wundervolle Werke entstanden. Das Projekt und die gut besuchte Vernissage waren Balsam für die kleinen und großen Seelen, auf die alle stolz zurückblicken können.

Es grüßt herzlich das gesamte Team der Ev. Kita Käkenflur