Lassen Sie sich begeistern!

In der Europäischen Union gibt es 23 Amtssprachen und damit 506 mögliche Übersetzungskombinationen. Der größte und teuerste Übersetzungsdienst der Welt liefert jährlich 3 Millionen Seiten Texte, damit die Menschen in Rat, Parlament und Kommission einander verstehen können. Trotzdem kommt es vor, dass sie aneinander vorbeireden.
Vor 2000 Jahren gab es in Jerusalem ein Ereignis, von dem man sich heute noch erzählt. Da standen Leute zusammen aus Kreta und Arabien, aus Phrygien und Pamphylien und aus anderen Gegenden mit unaussprechlichen Namen. Einheimische und Einwanderer.
Dazwischen die Anhänger Jesu aus Galiläa, dem Norden Israels. Nach menschlichem Ermessen war Verständigung unmöglich. Und dennoch haben sie erlebt: Wir verstehen einander. Wer dabei war, spürte den Geist Gottes. Und die Begeisterung sprang über. Außenstehende dachten, die Leute seien betrunken. Alkohol muss aber nicht unbedingt die Ursache von Begeisterung sein. Wer es einmal erlebt hat, wie Menschen unterschiedlicher Herkunft und Prägung einander verstehen, der weiß, dass dazu mehr gehört als Trinken und Essen. Es braucht auch eine Schwingung des Herzens, von Gott in Gang gesetzt. Wie gut, dass er es nicht bei einer einmaligen Geschichte in Jerusalem belassen hat. Begeisterung ist am besten, wenn man sie selbst erlebt.

In diesem Sinne: Frohe Pfingsten!
Stefan Claaß

Bild: gemeindebrief.de