Konfirmand:innenunterricht im Wandel

Liebe zukünftige Konfirmand:innen und liebe Eltern!

Unsere kirchliche Region in Langenhorn befindet sich aktuell in einem Transformationsprozess und hiervon ist auch der Konfirmand:innenunterricht berührt. So ist es eine meiner Hauptaufgaben als regionale Pastorin mit dem Schwerpunkt auf Konfi- und Jugendarbeit zu schauen, wie der Konfirmand:innenunterricht in Zukunft in Langenhorn gestaltet werden kann. Die Veränderungen in den Kirchengemeinden Langenhorns wirken sich auch auf dieses Feld aus. Von einst sieben Pfarrstellen sind wir bei vier Pfarrstellen angelangt. Aber Veränderungen bringen auch ganz neue Perspektiven und Chancen mit sich! So erarbeite ich aktuell gemeinsam mit den Jugendmitarbeitenden unserer drei Kirchengemeinden ein neues regionales Konfirmand: innenunterrichtskonzept für die gesamte kirchliche Region Langenhorn. Hierbei werden geschätzte Traditionen, aber auch neue Ideen berücksichtigt. Besonders wichtig ist es uns, diejenigen, um die es geht, also die Jugendlichen, in den Fokus des Konzepts zu setzen. Daher entwickeln wir momentan z.B. einen Fragebogen für Konfirmand:innen und Schüler:innen, um nachzufragen: Was hat Dir am Konfiunterricht besonders gut gefallen, was nicht so gut? Was für einen Konfirmand:innenunterricht wünschst Du dir?

Auch die Anmeldungen für den Konfiunterricht sind bei der Konzeptentwicklung natürlich im Blick: Mitte Juni wird es die Möglichkeit zur Anmeldung zum Konfirmand:innenunterricht hier bei uns in der kirchlichen Region Langenhorn geben

Pastorin Henrike Rabe-Wiez