Herzliche Einladung zu den Source-Gottesdiensten

Viele gehen gern zu einem normalen Gottesdienst. Doch was wäre, wenn man das Prinzip Gottesdienst etwas umgestaltet? Genau das hat sich ein Vikar aus der Gemeinde Broder Hinrick gedacht und den Jugendgottesdienst Source vor ungefähr 15 Jahren ins Leben gerufen.

Source kommt aus dem Englischen und bedeutet Quelle. Der Zusammenhang besteht in der Hoffnung auf die Jugend als Quelle. Sie bringt Veränderung und erschafft Neues.

Mittlerweile wird der Source als gleichwertiger Gottesdienst angesehen und jeden dritten Monat von einem Team motivierter vor allem junger Menschen gefeiert. Zweimal im Jahr wird der Source regional veranstaltet.

Besonders attraktiv sind die Uhrzeiten, da der Source meistens um 18 Uhr stattfindet. Dadurch passt er besser in die Tagesplanung der Jugendlichen.

Der Source beschäftigt sich oft mit aktuellen Fragen, die vor allem die Jugend ansprechen, aber auch alle anderen zum Nachdenken anregen. Im Source wird viel mit der Jugendband musiziert, spannenden, kurzen Predigten zugehört, die trotzdem ihre Tiefgründigkeit nicht verlieren. Auch eine kleine Aktion mit den Teilnehmenden ist manchmal dabei.

Dieser Gottesdienst kommt sehr gut bei der Jugend und den Gemeinden an. Es herrscht stets eine offene und entspannte Atmosphäre, alle sind immer herzlich willkommen.

Wenn ihr euch noch unsicher seid: Probiert es doch einfach mal aus und kommt vorbei, wenn ihr Lust und Zeit habt. Der nächste Source wird in Eirene gefeiert. Im Anschluss findet noch die Vollversammlung des regionalen Jugendausschusses mit Wahl statt. Danach grillen wir mit denen, die noch etwas länger bleiben wollen. Wir freuen uns auf euer Kommen!

2. Juli, 16 Uhr, Eirene-Kirche, Willersweg.