Ev. Kita Käkenflur – das zweite Gütesiegel ist geschafft

Am 21. Februar übergab Landespastor Dirk Ahrens in der Christianskirche Ottensen in Altona das zweite „Evangelische Gütesiegel BETA“, das die Ev. Kita an der Käkenflur im November 2017 erworben hat.

Diese Qualitätsauszeichnung erhielt die Kita, weil sie sich schon vor Jahren auf den Weg in das Qualitätsmanagement begeben hat. Das Team ging in die ständige Überprüfung und hielt sich an die vom Träger vorgegebenen wie aber auch an die kitaeigenen Prozesse. So wurden insgesamt ca. 500 Prozesse unter die Lupe genommen, die im November 2014 von einer externen Auditorin der Firma Cum-Cert GmbH in Stichproben überprüft wurden. Somit haben die Kita und ihr Träger die gesetzlichen Anforderungen erfüllt und eine in die Kita-Praxis integrierte Arbeitshilfe entwickelt, die die Qualität der pädagogischen und religionspädagogischen Arbeit transparent macht.

Drei Jahre später – im November 2017 – wurde von der gleichen Firma Cum-Cert GmbH mit der gleichen Auditorin Frau Dr. Schlummer in Stichproben überprüft, ob wir noch berechtigt sind, uns mit diesem „Evangelische Gütesiegel BETA“ zu schmücken.

Frau Dr. Schlummer – wie auch der Träger – war begeistert, wie sich die Kita in ihrer Qualität weiterentwickelt hat, trotz der vielen Herausforderungen, die die Kita in den vergangenen Jahren meistern musste. Viel Arbeit lag in den vielen Studientagen sowie in unzähligen Teambesprechungen, bis jeder einzelne Prozess saß. Hinzu kamen viele Verabschiedungen einzelner Mitarbeiterinnen und der große Ausbau. „Das, was die Fachkräfte in der Kita leisten, können wir nun mit Stolz und einem klaren evangelischen Profil nach außen – insbesondere gegenüber den Eltern – verdeutlichen“ sagt die Leiterin Jutta Telzer. Doch Ausruhen ist nun leider nicht angesagt. Nun haben wir die Aufgabe, uns wieder jeden einzelnen Prozess anzuschauen, denn der November 2020 und die damit erneute Überprüfung kommt gewiss!