60 Jahre Posaunenchor St. Jürgen

Im Dezember 1957 begann Volkmar Lange, der damals neue Diakon der Gemeinde, mit einer Handvoll Jugendlicher, die bei ihm in den Konfirmandenunterricht gingen und in der Jugendgruppe waren, Trompete und Posaune zu üben. Im Heiligabend-Gottesdienst erklang dann bereits von den Jungbläsern das erste Weihnachtslied. Das war der Anfang des Posaunenchores an St. Jürgen. Seitdem sind von Diakon Lange sehr viele Bläser ausgebildet worden, und der Posaunenchor hat sich stetig weiterentwickelt. Er ist aus dem Gemeindeleben von St. Jürgen nicht mehr wegzudenken: die Begleitung des Gemeindegesangs in festlichen Gottesdiensten, das Blasen beim Basar und auf Gemeindefesten, die Standmusiken in Altenheimen.

Viele Bläser sind über lange Jahre hinweg dem Chorleiter und St. Jürgen treu geblieben und kommen von weit her zu den Proben am Donnerstag-Abend und zu den Bläsereinsätzen. Einige der Bläser sind aus dem Chor heraus sogar Berufsmusiker geworden. Auch diese führt der Weg, wenn sie in Hamburg sind, wieder zu den alten Bläserfreunden. Was uns verbindet ist die Freude am Musizieren harmonischer Musik, besonders von Johann Sebastian Bach. Es ist einfach eine Freude, mit Gleichgesinnten, egal welchen Alters, unter der Leitung von Volkmar Lange Gottes Lob zum Klingen zu bringen.

Friedhelm Nolte (Bild und Text)