Endlich lacht uns der Frühling ins Gesicht und die ersten warmen Sonnenstrahlen kitzeln uns auf der Haut.
Erste Anzeichen der immer wiederkehrenden Elemente aus Gottes wunderbarer Schöpfung lassen unser Herz hüpfen: die bunten Blumen, saftiges Grün an den Bäumen, schwirrende Insekten, Vogelgezwitscher und so vieles mehr.
Unsere Kita-Kinder genießen jeden Tag die frische Luft und dürfen nun, nach monatelangem Warten, das ersehnte Spielgerüst im Garten nutzen. Mit abwechslungsreichen Kletterelementen zur Schulung von Geschick und Motorik sowie der langen Rutsche lässt sich hervorragend spielen.
Auch unser Stück Erde im Kleingartenverein bekam beim gemeinsamen Gartentag mit den Kita-Familien erste Formen. So wurde das Grundstück von Unrat befreit, die Hochbeete montiert und aufgestellt und schon bald wächst unser Obst, Gemüse, Kräuter und Blumen darin. Arbeiten und Spielen an der frischen Luft macht hungrig. Und so zaubert Küchenfee Jacqueline Werner den
Kindern jeden Tag ein frisches und selbstgekochtes Mittagessen auf den Tisch. Da wird auch immer mal Neues ausprobiert. Um zu erfahren, wie es den Kindern schmeckt, dürfen diese nun mit Magneten zeigen, was sie vom aktuellen Tagesgericht halten. So können Wünsche der Kinder erkannt und berücksichtigt werden. Ein wichtiger Baustein in der Partizipation ist die gesetzlich verankerte Mitbestimmung von Kindern.
Damit alle Vorgaben und Richtlinien einer guten Kindertagesbetreuung eingehalten und weiterentwickelt werden, gibt es Qualitätsstandards. Diese werden in regelmäßigen Abständen von unterschiedlichen Stellen geprüft. Einer davon ist das Evangelische Gütesiegel. Nach erfolgreicher Re-Zertifizierung durften kürzlich Trägervertreterin Christiane Weitzmann und Kita-Leiterin Tanja Wulff dieses in feierlichem Rahmen entgegennehmen.
Wir freuen uns darauf, uns und unsere Arbeit immer weiter zu entwickeln.
Tanja Wulff, Kita-Leiterin

Christiane Weitzmann, Trägervertreterin und Tanja Wulff, Kita-Leiterin
Foto Gütesiegel-Übergabe: Diakonisches Werk Hamburg

