Ukrainische Familie sucht dringend eine neue Unterkunft

Ich heiße Viorika, bin 39 Jahre alt und mit meinen beiden Jungs (Ruslan und Dima – 16 und 12) seit dem 11.3.2022 in Deutschland. Unser Weg hat uns über Moldawien, Rumänien, Ungarn und Österreich bis nach Hamburg geführt. Wir brachen auf, ohne unser Ziel zu kennen. Wir wussten nicht, dass wir unser Zuhause für immer verlassen würden. Meine Kinder sind ohne ihre Väter aufgewachsen, das ist in unserer Heimat nicht ungewöhnlich. Ich selber bin im September letzten Jahres mit einer Krebsdiagnose konfrontiert worden. Diese Situation war für mich persönlich dramatisch, ich begann eine Chemotherapie in Kiew. Kaum war ich in Hamburg, konnte ich sie zum Glück ohne Verzögerung fortsetzen.
Momentan geht es mir gut, und ich hoffe, dass mir mein Optimismus erhalten bleibt. Meine beiden Jungs gehen hier in die Schule, sie sind in den sog. I (nternationalen) V(orbereitungs) K(lassen). Sie lernen Deutsch und das viel schneller als ich. Im Juli habe ich noch einen weiteren ukrainischen Jungen aufgenommen, er kam kurz vor seinem 18. Geburtstag zu uns (er ist der beste Freund meines großen Sohnes). Beide gehen in die gleiche Klasse, und er hatte zwischendurch sogar Besuch von seiner Mutter.
Heimweh ist immer mal wieder ein Thema für uns. Dann versuchen wir uns mit deutschen oder ukrainischen Freunden zu treffen. Wir kennen inzwischen viele Menschen in Langenhorn, und wir sind dankbar für die viele Hilfe von unterschiedlichsten Menschen. Die Kirchengemeinde hat ein großes Netzwerk, in diesem haben wir einen Vermieter auf Zeit gefunden. Ab November benötigen wir aber eine neue Bleibe für uns vier.
Wir würden uns freuen, über diesen Weg zu einem neuen Zuhause zu kommen. Es wäre toll, wenn wir eine Wohnung mit mehreren Zimmern finden würden. Die Mietkosten werden vom Jobcenter übernommen, für diese Großzügigkeit habe ich gar keine Worte. Für uns ist Langenhorn ein wunderbarer Stadtteil, hier sind wir schon etwas angekommen. Hier möchten wir gern bleiben. Ich habe keinen Führerschein, die Anbindung an U-Bahn und Bus sind optimal für uns alle.
Wenn Sie hier weiterhelfen können, setzen Sie sich bitte mit unserem Gemeindebüro unter 040/5370575 oder per Mail info@stjuergen-zachaeus.de in Verbindung.