Über 25 Jahre ehrenamtlich im Dienste der Gemeinde

Arnhild Kleemann erhält das Ansgarkreuz

Die Arbeit in unserer St. Jürgen­ Zachäus Gemeinde lebt von ehren­amtlicher Mitarbeit.
Seit über 25 Jahren gehört Arnhild Kleemann dazu. 1997 wurde sie Mitglied im Kirchengemeinderat und übernahm im Jahr 2000 den Vorsitz.
Mit viel Kraft und Zeitaufwand setzte sie sich ein für die Finanzverwaltung, Bau- und Umbaumaßnahmen sowie für zum Teil schwierige Personalangelegenheiten: Jugendarbeit, Kirchenmusiker/Innen und der Wechsel der Pastorenschaft fiel in ihren Arbeitsbereich.
Auch die Fusion der Gemeinden St. Jürgen und Zachäus hat Arnhild Kleemann mit Sachkenntnis, persönlichem Engagement und großem Einfühlungsvermögen vorangebracht. Sie kümmerte sich um das Mitarbeiterteam, die Geschäftsführung und um die Leitung der Gesamtgeschicke unserer Gemeinde.

Die Gemeinde liegt ihr am Herzen
Zugleich ist sie eine ehrenamtliche Mitarbeiterin, der das geistliche Geschehen, der Gottesdienst, die Meditation und das Bild von Kirche in unserer Zeit wichtig ist. Das geplante Zusammengehen mit der Nachbargemeinde Ansgar hat sie aktiv befürwortet und begleitet. Die Gemeinde St. Jürgen-Zachäus ist dankbar für Arnhild Kleemanns langes Wirken um die Einheit der evangelischen Kirche in Langenhorn.
Der Kirchengemeinderat hat daher die Verleihung des Ansgarkreuzes für Arnhild Kleemann beantragt. Diese Auszeichnung ist ein großes Zeichen der dankbaren Würdigung dieser tatkräftigen Arbeit in unserer Gemeinde. Um diese Gemeinde hat Arnhild Kleemann sich verdient gemacht.
Pastor Wolfgang Peper

Die Verleihung des Ansgarkreuzes sollte bereits im Januar stattfinden.
Coronabedingt haben wir diesen besonderen Gottesdienst noch einmal verschoben.
Geplant ist nun, am (Achtung – Termin geändert!)  11. September 2022 um 10 Uhr einen Gottesdienst in der St. Jürgen-Kirche zu feiern.

Propst Dr. Martin Vetter wird Arnhild Kleemann das Ansgarkreuz persönlich überreichen.