Taizé-Andachten in der Zachäus-Kirche

Den Sonntag ruhig ausklingen lassen und Kraft für die neue Woche schöpfen: Sie sind herzlich zu einer besonderen Gottesdienst-Form eingeladen.

Diese Andachten sind nach dem Erlebnis des Internationalen Taize-Jugendtreffens 2003/2004 in unserer Gemeinde entstanden. Die Gemeinde singt die sehr einfachen, kurzen Taizé-Lieder sechsmal und wird von Klavier oder Orgel begleitet. Manchmal erfreut uns auch der Klang einer Violine. Ehrenamtliche lesen kurze Texte aus der Bibel und, dazu passend, kurze Texte aus der Literatur. Die Andacht beginnt und endet mit Musik.

Um den Altar der Zachäus-Kirche brennen viele Kerzen und die Stimmung ist ruhig und meditativ. In der stillen Gebetszeit hat jeder und jede die Möglichkeit, Dank, Lob und Bitte vor Gott zu bringen und dabei eine Kerze anzuzünden. Die Termine und Themen der Taize-Andachten, sonntags, 18 Uhr in der Zachäus-Kirche:

18. September: „Lydia lässt sich taufen”, eine Tuchhändlerin vertraut auf Christus,

30. Oktober: „Wer ist mein Nächster?”, ein Reisender hat Mitleid,

13. November: „Singen und Beten hilft!”, Paulus und Silas kommen aus dem Gefängnis frei.

Helga Stoll