Evangelische Kita an der Käkenflur im digitalen Wandel

Vor mehr als 15 Jahren übernahm ich die Leitung der Ev. Kindertagesstätte an der Käkenflur der Kirchengemeinde St. Jürgen-Zachäus: Eine kleine eingruppige Kita, die von 8 Uhr bis 13 Uhr geöffnet war. Die Elternschaft brachte ihre Kinder hauptsächlich in die Kita, damit ihre Kinder andere Kinder kennenlernten.

In den letzten Jahren hat sich die Dichte des Berufslebens sehr verändert. Ein Trend, den ich schon damals, 2007 beim ersten Ausbau der Krippengruppe, berücksichtigt habe. Mütter gehen früher ins Berufsleben zurück. Darum wurden die Öffnungszeiten an die Arbeitszeiten der Familien angepasst. Ein zweiter Krippenausbau war 2016 unumgänglich. Seit Jahren haben wir 10 Stunden geöffnet und versuchen, auch den kleinsten Kindern eine schöne Kita-Zeit zu ermöglichen. Nun passen wir uns an den digitalen Wandel an: Die Eltern bekommen die nötigen Informationen über unsere Kita transparent und bequem per Smartphone, damit die Entscheidung für die richtige Kita auch ohne persönlichen Besuch erfolgen kann. Auf unserer Website haben wir einen Imagefilm verlinkt, der Informationen über unsere Arbeit und die Kita liefert: https://kaekenflur.eva-kita.de. Es ist erstaunlich, wie gut die Resonanz auf diesen kurzen Film ist.

In naher Zukunft führen wir die Family App ein, damit unsere Eltern alle Termine, kurzfristige Informationen und Bilder, von z. B. einem Ausflug, aus ihrer Gruppe über ihr Smartphone erhalten können. Das ist die Zukunft — und wir gehen mit!

Ich wünsche Ihnen einen schönen Herbst, und kommen Sie gut und gesund durch den Winter!

Ihre Jutta Telzer