Die Welt ein kleines bisschen gerechter machen!

Seit 30 Jahren gibt es im kleinen „Weltladen“ in der Zachäus-Kirche und auch im Büro St. Jürgen fair gehandelte Produkte zu kaufen. Mittlerweile werden auch in vielen Supermärkten und Drogerieketten die Produkte aus fairem Handel angeboten. Der Anteil der interessierten Kunden wird größer, ist aber immer noch nicht groß genug.
Warum ist es so wichtig, die Produkte aus fairem Handel zu kaufen? Entscheidend ist, dass die globale Abwärtsspirale mit der Suche nach immer billigeren Preisen für Produkte höchster Qualität, wie Kaffee, Tee, Honig, Schokolade und viele Handwerksprodukte unterbrochen wird. Die fair bezahlte Arbeit zur Herstellung von hochwertigen Produkten auf der südlichen Erdhalbkugel steht hier im Mittelpunkt.
Faire Preise, Vorfinanzierung von Produktion, langfristige Handelsbeziehungen, Selbstorganisation und der Aufbau von Weiterverarbeitungsmöglichkeiten vor Ort werden durch den Kauf der Fairtrade-Produkte gefördert. Nicht zuletzt fördert dieses auch eine größere Teilhabe von Frauen, die damit letztlich auch der Gemeinschaft vor Ort zu Gute kommt. Durch die Frauen wird in diesen Regionen mehr Augenmerk auf Ernährung, Ausbildung und Gesundheit der Familien gelegt. Dies ist eine wichtige Grundlage für das Erreichen nachhaltiger Entwicklungsziele!
In unserem Weltladen in St. Jürgen-Zachäus kümmert sich Regine Brauß um das Warenangebot. Normalerweise können Sie Kaffee, Tee und andere Produkte zu den Öffnungszeiten der Gemeindebüros dort erhalten. Derzeit bitten wir, Bestellungen vorab telefonisch über die Gemeindebüros aufzugeben: 537 05 75

Petra Möller