Deutscher Evangelischer Posaunentag 2024 in Hamburg

Der Posaunenchor St. Jürgen gehört zu den ca. 17 000 Posaunenchören, die es in in Deutschland gibt. Diese werden vertreten durch den” Evangelischen Posaunendienst in Deutschland” (EpiD) mit 29 Posaunenwerken in den verschiedenen Regionen bzw. Landes- und auch Freikirchen. Diese Fachverbände unterstützen die Bläser in den Chören, bilden die ehrenamtlichen Chorleiter fort, geben Noten für das gemeinsame Spielen heraus und organisieren gemeinsames Musizieren. Die Posaunenchöre vor Ort verstehen sich als mobile musikalische Botschafter ihrer Gemeinden, denn sie musizieren nicht nur in den Kirchen, sondern lassen auch auf den Plätzen der Städte das Lob Gottes erklingen und laden in die christliche Gemeinschaft ein. Sie sind mitten in der Gemeinde und im Ort bei den Menschen.

Alle acht Jahre organisiert der “Evangelischen Posaunendienst in Deutschland” (EpiD) ein großes deutschlandweites Bläsertreffen, wie zuletzt 2016 in Dresden, wo ca. 22 000 Posaunenchorspieler zusammenkamen. Für 2024 ist der nächste Deutsche Evangelische Posaunentag vom 3. bis 5. Mai in Hamburg geplant.

Unter dem Motto „Mittenmang” wollen die Posaunenchorbläser mitten in unserer Stadt musizieren und die christliche Botschaft erklingen lassen: bei einer großen Eröffnungsveranstaltung auf der Moorweide, bei zahlreichen Konzerten in Kirchen, bei Standmusiken auf vielen Plätzen der Stadt, bei einer Serenade am Hafen und bei einem Abschlussgottesdienst im Stadtpark. Somit sind im nächsten Jahr wir Hamburger Posaunenchöre und Kirchengemeinden Gastgeber für erwartete 20 000 Bläser. Das erfordert eine gute Vorplanung, viel Engagement bei den Musikern und den engagierten Menschen in den Gemeinden — und es kostet auch Geld. Darum bitten die Hamburger Posaunenchöre für die Finanzierung des Posaunentages um Geld für den Posaunentag, das auch über unsere Gemeinde mit dem Vermerk “Blech braucht Bares!” gespendet werden kann.

Wir Bläser freuen uns, Hamburg im nächsten Jahr zu einer strahlend klingenden Bläserstadt werden zu lassen, denn „Gott loben, das ist unser Amt!”

Bankverbindung für die Spenden: Evangelische Bank eG