Das Glaubensbekenntnis

In nahezu jedem Gottesdienst spricht die Gemeinde nach dem Evangelium oder der Predigt eine Kurzform des Glaubens: Meist erklingt das sogenannte „Apostolische Glaubensbekenntnis“, ein Taufbekenntnis aus dem 4. Jahrhundert. Nach einer schönen Legende sollen alle zwölf Apostel einen Beitrag zu diesem Text geliefert haben. Manchmal brauchen wir solch eine Zusammenfassung, gerade, wenn wir einmal nicht weiterwissen oder nach spiritueller Hilfe suchen: einen Text der Vergewisserung und auch des Trostes. Sind diese alten Texte noch zeitgemäß? Gibt es nicht auch moderne, kürzere oder gesungene Bekenntnisse?

An drei Abenden möchten wir mit Ihnen die drei großen Abschnitte erschließen: den Glauben an Gott, an Christus und den Heiligen Geist. Im Gespräch kann dieser kompakte Text sich entfalten, zu blühen beginnen, zu fragen und zu tragen.

Vorkenntnisse werden nicht erwartet, aber Entdeckerfreude, Neugierde und Lust, den eigenen Glauben einzubringen. Wir treffen uns jeweils von 19.30 bis 21 Uhr:

• Mittwoch, 12. September in der Broder-Hinrick Gemeinde, Tangstedter Landstraße 220,
  • Dienstag, 23. Oktober in der Ansgar Gemeinde, Langenhorner Chaussee 266,
  • Donnerstag, den 15. November in St. Jürgen, Eichenkamp 12.

Auf Ihren Besuch freuen sich

Bettina Rutz, Helge Martens und Wolfgang Peper