Bundesfreiwilligendienst in der Ev. Kita an der Käkenflur!

Mein Name ist Hasbanah Toor und ich war ein Jahr in der Krippe dieser Ev. Kita tätig. Nach 13 Jahren Schule war es für mich schwierig, in der Arbeitswelt anzukommen. Nach kurzer Zeit hatte ich echt Spaß und meine Neugier zur Pädagogik wuchs. Vor ein paar Monaten hätte ich mir noch nicht vorstellen können, diesen Beruf zu erlernen. Zunehmend habe ich für mich begriffen, wie herzerwärmend und schön es ist, die Kinder bei Ihrer Entwicklung zu beobachten. Zuhören, wie sie jeden Tag neue Wörter lernen, meinen Namen auf einmal aussprechen können. Die Kinder geben einem so viel, da wurde mir bewusst, dass ich hier genau richtig bin. Endlich weiß ich, was ich beruflich machen möchte. Das verdanke ich den Kindern und meinen Kolleginnen und Kollege. Jeder von Euch war für mich eine Bereicherung und Inspiration! Nun beginne ich im August die Ausbildung als Heilerzieherin und konnte beim gleichen Träger zu einer Integrationseinrichtung wechseln. Danke für das schöne Jahr!

Hasbanah Toor   


Seit 8 Jahren sind in unserer Einrichtung Bundesfreiwilligendienstler über den Träger „Elsa Brändstrom Haus“ tätig. Inzwischen beschäftigen wir gerne drei Jugendliche. Es ist eine große Bereicherung und Unterstützung für das Personal und für die Kinder. Wir erhoffen uns auch, dass wir dadurch dem Fachkräftemangel entgegenwirken können. Zwei von drei Bufdis sind ab August 2018 in die Erzieherausbildung gegangen. Das ist leider nicht jedes Jahr so. Aber somit haben wir die Möglichkeit, den Beruf vorzustellen.

Es grüßt herzlichst Jutta Telzer